Home > Allgemein > Wie finde ich den richtigen Architekten

Wie finde ich den richtigen Architekten

Mit großem Interesse beobachte ich das aktuelle Hausbauprojekt eines guten Freundes. Je mehr ich mich mit der Thematik eines Neubaus beschäftige, desto glücklicher bin ich über unsere Entscheidung ein gebrauchtes Haus zu erwerben. Ich denke bei der Masse an zu treffenden Entscheidungen wären meine Frau und ich mehr als nur einmal aneinandergeraten. Interessant finde ich allerdings die Frage wie man überhaupt den richtigen Architekten findet. Mit Architekten hat man im allgemeinen relativ wenig zu tun und die Erfahrungswerte welche man mit dem Thema hat sind relativ gering.

haus-bauplan

Wie finde ich einen Architekten?

Es gibt einige Wege an einen Architekten zu gelangen, welches der richtige Weg ist muss jeder anhand seiner individuellen Bedürfnisse selbst ermitteln. Bei der genaueren Betrachtung der Thematik sind mir die folgenden Wege eingefallen.

Architekt auf Empfehlung

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennt jeder bereits irgendjemanden der sich sein Haus von einem Architekten hat planen lassen, gefällt einem das Ergebnis reicht meist ein kurzer Anruf und man erhält bereitwillig die Kontaktdaten des Wohnraumdesigners. Doch wie ist der Architekt einzuschätzen? Ich denke das kaum jemand gegenüber seinen Bekannten gern zugibt sein Geld einem schlechten Architekten in den Rachen geworfen zu haben!

Im Neubaugebiet nachfragen

Die nächste Möglichkeit wäre einen Sonntagsspaziergang mit der Familie in einem Neubaugebiet oder einem relativ jungem Wohngebiet zu machen. Entdeckt man nun ein Haus dessen Stil einem zusagt kann man einfach mal anklingeln und freundlich nachfragen. Die meisten frischen Hausbesitzer freuen sich über die Anerkennung gegenüber des neuen Hauses und sind mit Sicherheit so frei den Namen des Architekten zu nennen. Dieses Vorgehen hat den Vorteil das man nun einen Architekten hat mit dessen Häusern man sich identifizieren kann.

Mund zu Mund Propaganda

Wer auf dem Dorf lebt hört den lieben langen Tag allerhand Klatsch und Tratsch. Mitunter finden sich dabei auch nützliche Informationen die der Wahl des Architekten zugute kommen. Hierbei muss man allerdings positive und negative Berichte miteinander abwägen und kann sich nun ein gutes Bild über einzelne Architekten machen. Bei dieser Möglichkeit erhält man natürlich nur Infos über Architekten aus dem näheren Umfeld. Darüber hinaus wird mehr über schlechte als über gute Leistungen getratscht, ähnlich wie bei Amazon Bewertungen in erster Linie schreiben unzufriedene Kunden eine Rezension über ein Produkt.

Architektennetzwerke im Internet

Eine relativ neue Möglichkeit einen Architekten zu finden bieten Architektennetzwerke im Internet. Hier gibt man nüchtern ein was man sich vorstellt und erhält Angebote von diversen Architekten. Hier finden sie beispielsweise Infos zu einem solchen Netzwerk. Der Vorteil liegt hierbei in der Menge der auf einmal angefragten Ergebnisse. Gefällt einem ein Angebot eines Architekten kann man sich genau über die Referenzen informieren.

Branchenbuch

Der Klassiker ist hier wie bei so ziemlich jeder Handwerkersuche auch das Branchenbuch. A wie Architekt aufschlagen und dann durchtelefonieren!

Was vergessen?

Habe ich noch eine weitere Möglichkeit vergessen? Wie gesagt, das sind lediglich die Möglichkeiten welche mir spontan einfallen und irgendwie Sinn ergeben.

Bildquellen

  • haus-bauplan: CanStockPhoto // maxxyustas
3 Kommentare
  1. Eine gute Liste, auf die Idee in einem Neubaugebiet zu klingeln bin ich noch garnicht gekommen! Danke!

  2. Die Liste ist wirklich klasse, bei den Tipps stimme ich zu 100% zu, ich würde aber auch noch hinzufügen, dass Ziele sehr wichtig sind. Was genau will ich ? Habe ich schon verstecke Vorstellungen, gefällt mir das Portfolio des Architekten ? Oft kann man ja schon daraus ableiten ob das eigene Projekt gefallen wird oder nicht !

  3. Klasse Liste, super danke, genau nach sowas habe ich gesucht !

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*