Home > Technik > Strom > USB Steckdose – Ein klasse Gadget

USB Steckdose – Ein klasse Gadget

Wer mein Blog regelmäßig verfolgt wird mit Sicherheit schon festgestellt haben das ich technischen Spielereien gegenüber alles andere als Abgeneigt bin. Aus diesem Grund befinden sich neben klassischen Heimwerker Blogs auch diverse RSS-Feeds von Elektronik-Shops in meinem Newsreader. Wie will man sonst über Neuigkeiten und neue Produkte informiert werden?

Busch Jäger USB Steckdose

Im Onlineshop von Kauslund bin ich nun über eine wirklich interessante Steckdosen-Kombi von Busch Jäger gestolpert. Die USB-Steckdose beinhaltet wie der Name es bereits vermuten lässt, neben einer normalen Steckdose auch einen USB-Anschluss. Natürlich lässt sich damit die Digitalkamera nicht mit dem Computer Synchronisieren oder der Drucker ins Netzwerk einbinden, aber zum Aufladen von Smartphones und Tablets ist die USB Steckdose bestens geeignet.

© Busch-Jaeger

© Busch-Jaeger

Ich spiele nun tatsächlich mit dem Gedanken die Steckdosen im Schlafzimmer gegen dieses System auszutauschen denn die in den Steckdosen steckenden Adapter meines iPhones und dem Samsung S4 meiner Frau stören mich wirklich. Auch wenn dies kein überlebenswichtiges Feature ist, gefällt mir die Lösung recht gut. Leider passen die Einsätze optisch überhaupt nicht zu unserem bestehenden Schaltersystem und andere Abdeckungen sind aus, mir nicht ersichtlichen sicherheitstechnischen Gründen, nicht einzeln erhältlich. Hier ist also Improvisation gefragt! Ob und vor allem wie ich das Umsetzen werde wird sich zeigen.

Das ein Ladegerät eines Handies auch ohne angeschlossenes Gerät Strom verbraucht hat sich mittlerweile ja rumgesprochen, nicht anders ist es bei diesem Steckdosensystem. Die Verlustleistung von rund 0,1 Watt macht sich am Jahresende mit rund 20 Cent auf der Stromrechnung bemerkbar. Ein in meinen Augen zu verschmerzender Betrag beim angestrebten Komfortgewinn!

Busch-Jaeger Schuko USB-Steckdose Reflex Si, 20EUCBUSB-214
Busch-Jaeger Schuko USB-Steckdose Reflex Si, 20EUCBUSB-214*
von Busch-Jaeger
  • Mit Integriertem Erhöhtem Berührungsschutz.
  • Bauart: Unterputz
Zuletzt aktualisiert am 22. April 2017 um 06:33 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die klassische SCHUKO Steckdose lässt sich auch bei Verwendung des USB Anschlusses parallel betreiben, es wird durch ein am Ladekabel hängendes Telefon also keine Steckdose blockiert. Da wir aus Zeitgründen bei der Renovierung im Schlafzimmer mit Steckdosen recht sparsam waren wäre diese Steckdose schon optimal!

Preislich gehört die Steckdose mit rund 55 Euro nicht unbedingt zu den Billigheimern aber geschenkt bekommt man bekanntlich eh nichts!

Bildquellen

  • usb-steckdose: Busch Jaeger

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*