Home > Technik > RWE Smarthome > RWE SmartHome – Der Zwischenstecker

RWE SmartHome – Der Zwischenstecker

RWE SmartHomeDer RWE SmartHome Zwischenstecker gehört wohl zu den am wenigsten erklärungsbedürftigen Endgeräten des RWE SmartHome Systems. Der Zwischenstecker kennt lediglich zwei Zustände, AUS und AN! Das Gerät wird in die Steckdose gesteckt und das zu steuernde Gerät in den Zwischenstecker.

RWE SmartHome Zwischenstecker

RWE SmartHome Zwischenstecker

Natürlich lassen sich auch mehrere Geräte über eine Steckdosenleiste mit dem RWE Zwischenstecker steuern. Hier sollte man auf jedem Fall die Leistungsaufnahme der zu steuernden Geräte im Auge behalten.

Wer wie ich beispielsweise zwei Lichterketten am Weihnachtsbaum ansprechen möchte ist hier definitiv auf der sicheren Seite. Auch Fernseher, Receiver wie auch DVD-Player sollten kein Problem darstellen.

Auf die Steuerung von Tischkreissäge, Betonmischer und Hebebühne würde ich aus Gründen der Sicherheit auf jedem Fall verzichten!

Den Zwischenstecker gibt es in zwei Ausführungen,  die einfachste dieser beiden ist die hier vorgestellte Version welche nur die Schalterstellungen an und aus kennt. Interessanter wenn auch gleich teurer wird es mit dem dimmbaren Zwischenstecker welcher sich zwischen 0 und 100% frei konfigurieren lässt.

Den dimmbaren RWE Zwischenstecker werde ich in einem der kommenden Artikel zur Serie noch ausgiebig vorstellen.

Der RWE Zwischenstecker

Der Zwischenstecker ist qualitativ hochwertig verarbeitet und wirkt in meinen Augen auch optisch recht wertig. Leider ist das Gerät recht klobig und benötigt zumindest nach unten hin ein paar Zentimeter Luft. Der Einsatz von zwei Zwischensteckern in einer vertikalen Doppelsteckdose ist aufgrund der Bauform nicht möglich.

Zwischenstecker konfigurieren

Die Konfiguration des Zwischensteckers unterscheidet sich in keinem Punkt von der Konfiguration anderer RWE SmartHome Komponenten. Auch der Zwischenstecker wird in der Konfigurations-Software einem Raum zugeordnet und über Profile gesteuert.

 

[DKB url=“https://www.operation-eigenheim.de/details/rwe-smarthome“ text=“Alle Informationen zu RWE SmartHome“ desc=“Jetzt auf der RWE Webseite informieren“ title=“Jetzt auf der RWE Webseite informieren“ type=“extralarge“ color=“#BFE5F7″ opennewwindow=“yes“ style=“stitched“ textcolor=“#014D99″]
 

Fazit

Der RWE SmartHome Zwischenstecker ist wohl die einfachste wenn auch gleich vielseitigste Komponente des SmartHome Pakets. Allein für den Zwischenstecker fallen mir unendlich viele komplizierte wie auch einfache Anwendungsfälle ein.

Weitere Artikel der Serie RWE SmartHome

  1. RWE SmartHome - Tipps & Tricks zu den Geräten (2. Januar 2013)
  2. RWE SmartHome - Der Zwischenstecker (28. Dezember 2012)
  3. RWE SmartHome - Die iPhone App (28. Dezember 2012)
  4. RWE SmartHome - Der Wandsender (26. Dezember 2012)
  5. RWE SmartHome - Das Heizkörperthermostat (21. Dezember 2012)
  6. RWE SmartHome - Installation und Konfiguration (21. Dezember 2012)

Weitere Artikel der Serie

  1. RWE SmartHome - Tipps & Tricks zu den Geräten
  2. RWE SmartHome - Der Zwischenstecker
  3. RWE SmartHome - Die iPhone App
  4. RWE SmartHome - Der Wandsender
  5. RWE SmartHome - Das Heizkörperthermostat
  6. RWE SmartHome - Installation und Konfiguration

Bildquellen

  • RWE-SmartHome-Zwischenstecker-Seite: RWE
Ein Kommentar
  1. Habe heute auch mein smarthome installiert.
    2 zwischenstecker.
    Eine lichterkette und ein av-receiver der noch strom an apple tv gibt.
    Klappt supppper.
    Kannst du noch was zu den vielen einsatzmöglichkeiten der zwischenstecker schreibem?

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*