Home > Garten & Balkon > Pflanzen > Ein Bankirai Pflanzkübel aus Leisten entsteht

Ein Bankirai Pflanzkübel aus Leisten entsteht

Nachdem Bekannte eine neue Holzterrasse aus Bankirai Holz bekommen haben, wurde ich glücklicher Besitzer eine Masse Bankirai Holzleisten mit denen die einzelnen Terrassendielen während der Lagerung auf Abstand gehalten wurden. Ein super Ausgangsmaterial für diverse kleinere Projekte.
Bankirai Holzleisten

Bankirai Pflanzkübel Bauanleitung

Da in spätestens zwei Wochen, nach den Eisheiligen, meine Chilis nach draußen kommen, benötige ich noch jede Menge Pflanztöpfe. Da Pflanzgefäße in den benötigten Dimensionen alles andere als preiswert sind, habe ich bereits kürzlich einen Pflanztopf aus Douglasie gebaut. Nun folgt also ein weitere aus Bankirai.

Bankirai Pflanzkübel selber bauen

Die Materialliste

  • Holzleisten
  • Kunststoffkübel
  • Kupferdraht

Der Bau des Bankirai-Kübels

Als Basis diente auch hier ein in die Jahre gekommener Kunstoffkübel welcher seine besten Jahre definitiv schon hinter sich hatte. Die Höhe des Kübels sind genau 36,5 Zentimeter, also habe ich die Holzleiste auf das entsprechende Maß gesägt und grob angeschliffen um den gröbsten Splittern entgegen zu wirken. Ein Stoppblock an der Kappsäge ist hier eine mehr als große Hilfe.

Nun wurden die Leisten rund 5 Zentimeter von den Enden entfernt, mit meiner Bosch PBD 40 Standbohrmaschine und einem 4 Millimeter dicken Bohrer durchbohrt. Wie bereits an der Kappsäge habe ich mir auch hier einen Stoppblock gebaut um die Bankirai Leisten, ohne ständiges messen, schnell bohren zu können.

Bankirai Pflanzkuebel

Durch die gebohrten Löcher habe ich die Holzleisten nun auf zwei Kupferdrähten aufgefädelt bis die so entstandene Matte lang genug war um um den Kunstoffkübel gelegt zu werden. Da der Kübel konisch geformt ist, dient hier die untere Seite mit dem kleineren Umfang als Referenz.

Nachdem die Leisten alle mit gleichmäßigem Abstand zueinander um den Kübel gelegt wurden, habe ich die Enden der Kupferdrähte miteinander fest verdreht und den Überstand mit dem Bolzenschneider sauber gekürzt.

Bankirai Pflanzkübel selber bauen

Zu guter Letzt bekam das komplette Gebilde einen Anstrich mit Holzöl um im Sommer nicht ganz so schnell auszubleichen.

Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich bin mir noch nicht sicher welche Chili dort ihren Platz finden wird, aber es wird gut aussehen!

Bankirai Pflanzkübel selber bauen

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*