Home > Technik > Kaminofen > Pellets im Kaminofen verfeuern?

Pellets im Kaminofen verfeuern?

Das das Thema Kaminofen bei uns eine Never Ending Story ist haben die regelmäßigen Leser dieses Blogs mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle bereits mitbekommen. Mittlerweile nimmt die ganze Geschichte konkrete Züge an. Der Schornsteinfeger kommt nächste Woche vorbei um sich unseren noch freien Zug im Schornstein anzuschauen. Wir hoffen das der Einbau eines Kaminofens auch ohne zusätzlich eingezogenes Edelstahlrohr möglich sein wird. Sobald uns der Schornsteinfeger das offizielle „Go“ gibt, werden wir uns wohl oder übel für ein Modell entscheiden müssen.

kaminfeuer

Pellets im Pelletkorb verbrennen

Bisher hatten wir auch bereits ein konkretes Modell im Hinterkopf welches uns sowohl preislich wie auch optisch zusagt. Nun ist meine Frau gestern allerdings über einen Artikel in der SZ gestolpert und unsere bisherigen Planungen, welche in meinen Augen bereits sehr konkret waren, sind wieder im wanken. Im besagten Artikel geht es um das verbrennen von Pellets im Kaminofen. Da meine Frau wenn sie allein zuhause ist nicht unbedingt Lust hat durch den Garten zum zukünftigen Brennholzlager zu laufen und schwere Holzscheite zu tragen findet sie diesen Gedanken natürlich recht attraktiv.

Da ich sie in dieser Situation verstehen kann, werden nun erstmal Informationen eingeholt ob der von uns präferierte Kamin überhaupt in der Lage ist aus Pellets eine angenehme Wärme zu erzeugen. Ich sehe außerdem den Vorteil eines Pelletkorbs das ich auch die kleinen beim Holzwerken anfallenden Reststücke bequem über den Ofen entsorgen kann. Sägespäne und Co werde ich aufgrund der massiven Aschebildung nicht im Kaminofen verfeuern aber kleine Reststücke welche in Massen anfallen müssten dann nicht mehr über die eh schon überfüllte Biotonne entsorgt werden.

Pellets gibt es ja mittlerweile in handlichen 30KG Säcken in jedem Baumarkt, ich meine mich sogar daran erinnern zu können das es so etwas kürzlich sogar im ALDI zu kaufen gab.

Pellets in jedem Kaminofen?

Im Artikel in der SZ steht das Holzpellets nicht in jedem Kamin verbrannt werden können. Gibt es da irgendeinen Wert anhand dessen sich ablesen lässt ob ein bestimmtes Kaminofen Modell dafür geeignet ist? Einen Verkäufer fragen bringt in der Hinsicht mit Sicherheit recht wenig da dieser sicherlich nicht damit rechnet das ich den Kaminofen wieder aubaue und ihm vor die Türe stelle nur weil der Ofen durch Pellets nicht warm wird,

Bildquellen

  • kaminfeuer: CanStockPhoto // tomas1111

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*