Home > Allgemein > IKEA VÄGGIS – Pinnwand mit Stoff bespannen
DIY Bastelanleitung

IKEA VÄGGIS – Pinnwand mit Stoff bespannen

In unserer Küche fehlte uns, bereits seit längerer Zeit, eine einfache Möglichkeit Karten und anderen Kleinkram sauber aufzubewahren. Am Wochenende fiel uns dann die Pinnwand VÄGGIS bei IKEA in den Einkaufswagen. Da eine Pinnwand aus einfachem Kork optisch allerdings nicht so wirklich unseren Vorstellungen entsprach, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, die Pinnwand mit Stoff zu bespannen. Wie wir das gemacht haben erfahrt ihr in diesem Artikel!

IKEA Pinnwand mit Stoff beziehen

IKEA Pinnwand mit Stoff bespannen

Da wir hier mit Sprühkleber gearbeitet haben, ist es wichtig sämtliche benötigten Materialien und Werkzeuge im Vorfeld bereit zu legen. Ist der Sprühkleber einmal aufgetragen, muss es schnell gehen!

Materialien und Werkzeuge

  • IKEA Pinnwand VÄGGIS
  • passender Stoff
  • Sprühkleber
  • Klebeband zum abkleben
  • Textilkleber oder alternativ eine Nähmaschine
  • Bügelbrett samt Bügeleisen
  • Schere
  • kleine Holzlatte

Stoff-Pinnwand VÄGGIS – Die Anleitung

Als erstes wird der Stoff der Wahl mit einer Schere grob auf das Format der Pinnwand, zuzüglich rund 2 Zentimeter an jeder Seite zurecht geschnitten. Bei der IKEA Pinnwand VÄGGIS entspricht dies dann einem Stück Stoff von rund 62 x 42 Zentimetern.

 

IKEA VAEGGIS Pinnwand mit Stoff bespannen

 

Mit dem Bügeleisen wird nun die erste Kante gerade umgebügelt. Hier ist es wichtig wirklich sorgfältig zu bügeln da die erste Kante unsere Referenzlinie wird. Da wir uns für karierten Stoff entschieden haben, konnten wir uns am Muster orientieren. Bei unifarbenen oder anders gemusterten Stoffen kann Textilkreide äußerst hilfreich sein!

IKEA VAEGGIS Pinnwand mit Stoff bespannen

 

Die erste gerade Seite haben wir nun auf der Pinnwand angelegt und mithilfe der mitgelieferten Nadeln bündig am Rahmen fixiert. So ist es einfach die anderen drei Seiten ebenfalls zu markieren und entsprechend umzubügeln. Das Ergebnis sollte nun ein exakt rechtwinkliges Stück Stoff sein, welches den Kork Pinnwand perfekt bedeckt!

 

IKEA VAEGGIS Pinnwand mit Stoff bespannen

 

Nachdem wir uns nun versichert haben das die Maße des Stoffs stimmen, wird die umgebügelte Kante mit Textilkleber verklebt. Mit Sicherheit ist dies genau so gut oder gar noch besser mit einer Nähmaschine möglich. Da wir allerdings keine Nähmaschine besitzen und ich mich mit einer solchen garantiert umbringen würde, fiel meine Wahl hier auf Textilkleber! Das ganze habe ich dann rund 30 Minuten vor dem Kaminofen trocknen lassen.

Um den Rahmen später nicht mit dem Sprühkleber zu versauen, habe ich diesen mit Malerkrepp sorgfältig abgeklebt. Das geht schnell und erspart einem im Nachhinein eine menge Reinigungsarbeit. Gezielte Dosierung ist nicht unbedingt eine der Stärken von Sprühkleber!

Nun wird es Ernst, wir nähern uns der finalen Verklebung! Um den Stoff bündig zu verkleben, habe ich diesen mit den Pinnwand-Steckern, an der oberen langen Seite bündig zum Rahmen fixiert und nach oben umgeschlagen. Als nächstes folgte der Sprühkleber. Mit zwei bis drei Spühstoßen habe ich den Kork der Pinnwand dick mit Sprühkleber eingesprüht. Über eine kleine Holzlatte wurde der Stoff nun Stück für Stück auf das Kleberbett ausgerollt. Durch die Holzleiste vermeidet man, dass der komplette Stoff auf einmal mit dem Kleber in Berührung kommt.

Nun könnt ihr den Stoff mit den Pins in den Ecken und an den Kanten fixieren. Kleinere Falten im Stoff können noch ausmassiert werden. Bei größeren Falten schiebt ihr die Holzleiste vorsichtig zwischen Stoff und Pinnwand um beides voneinander zu trenne, begradigen und dann wieder fest anzudrücken.

IKEA Pinnwand mit Stoff beziehen

Gefällt euch das Resultat bislang, stellt die Pinnwand in einen Warmen Raum und lasst den Kleber über nacht durchtrocknen.

Die fertige mit Stoff bespannte Pinnwand

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Mit rund einer Stunde Arbeit wird aus einer Langweiligen Kork-Pinnwand ein wahres Unikat! Eine Pinnwand mit Stoff bespannen geht eigentlich ganz einfach wenn man sorgfältig arbeitet.

 

4 Kommentare
  1. Die ganze Wand sieht toll aus! Aber warum habt ihr Geld an der Pinwand hängen?

  2. Hallo, das Ergebnis sieht wirklich toll aus. Ich glaube ich werde sowas bei meinem Mann ebenfalls in Auftrag geben.

    Geht das nur mit Sprühkleber oder kann ich auch Heißkleber verwenden?

    LG Barbara

    • Hallo Barbara, Sprühkleber bietet sich meiner Meinung nach an da er sich schnell auf der großen Fläche verteilt. Heisskleber würde ich nicht nutzen da der bestimmt durch den Stoff durch zu sehen sein wird. Außerdem wird der recht hart, das konnte das einstecken der Pinns merklich erschweren.

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*