Home > Garten & Balkon > Ausstattung > „French Cleat“ – Regal für Gartenmöbel und mehr

„French Cleat“ – Regal für Gartenmöbel und mehr

Langsam aber sicher wird es Zeit sich darum zu kümmern das die Gartenmöbel von der Terrasse verschwinden und ihr sicheres Winterquartier im Keller beziehen. Bisher habe ich die Gartenstühle zusammengeklappt und den Gartentisch auseinander gebaut im Keller in einer Ecke gelagert. Das funktioniert zwar doch so wirklich zufrieden stellend ist diese Lösung nicht. Früher oder später stößt man an die Gartenstühle und diese kippen um oder man benötigt mal schnell ein wenig Platz und muss alles zur Seite räumen.

Die einzig praktikable Lösung scheint hier eine Lagermöglichkeit an der Wand zu sein, doch nichts starres! Ich will den Platz in den Sommermonaten anderweitig nutzen um andere Dinge wie etwa den Schneeschieber sicher zu lagern, Grillzubehör  zugänglich aufbewahren und so weiter und so fort!

French Cleat System

Irgendwann kam mir die Idee das von Steve Ramsey vorgestellte French Cleat System zu nutzen um viele Dinge zu lagern aber flexibel in der Anordnung zu sein.

Das French Cleat System besteht aus einer im 45° Winkel geschnittenen Holzleiste welche an der Wand montiert wird. In den 45° Winkel können weitere im gleichen Winkel geschnittene Halterungen flexibel eingehängt und bei Bedarf verschoben werden.

french-ceat

Die einzelnen Halter sind nichts besonderes und lassen sich binnen weniger Minuten aus eh vorhandenen Holzresten anfertigen und dabei individuell auf ihren Verwendungszweck anpassen.

Bauanleitung

Die Bauanleitung ist genauso einfach wie unspektakulär, die einzigen benötigten Materialien sind ein paar Latten aus dem Baumarkt die auf der Tischkreissäge im 45° Winkel zugeschnitten werden. Diese Halter werden nun mit ausreichend stabilen Schrauben und Dübeln an der Wand ausgerichtet und befestigt.

Die Halter für die Holzgartenmöbel habe ich aus Holzresten und anderen im Keller vorhandenen Materialien gefertigt. Als nächstes werde ich Halterungen für unsere Sonnenschirme herstellen welche momentan noch auf dem Boden liegen und dort auch nicht unbedingt schöner werden.

Einsatzmöglichkeiten für das French Cleat System

Die Einsatzmöglichkeiten für das System sind schier unendlich, im entsprechenden Maßstab gefertigt kann es sowohl für Gartenmöbel, Handwerkzeuge oder in der Küche für Kochlöffel verwendet werden. Hier gibt es wirklich keine Grenzen!

Für mein French Cleat System habe ich bislang Halterungen für den Gartentisch, die Gartenstühle, diverse Gartenwerkzeuge, den Sonnenschirm und vieles mehr gefertigt. Nebenbei lassen sich auch Projekte wie beispielsweise meine Holzkiste welche nie wirklich schön geworden ist für ein French Cleat System umfunktionieren. Werden die zu lagernden Gegenstände mal schwerer nutzt man einfach zwei untereinander liegende Leisten mit einem etwas größeren Halter.

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*