Home > Technik > Kaminofen > Ein Kaminofen muss her!

Ein Kaminofen muss her!

Der Winter hält unser bescheidenes Häuschen noch immer fest im Griff und die Heizkörper laufen nahezu durchgehend um das Haus auf einer angenehmen Temperatur zu halten. Das das kein dauerhafter Zustand sein kann, sollte jedem klar werden. Wenn ich an die aktuellen Heizölpreise denke wird es wohl niemandem klarer sein als mir selber!

Zwar planen wir wie bereits an der ein oder anderen Stelle bereits erwähnt im kommenden Frühjahr ein Wärme Dämm Verbund Systen neudeutsch WDVS, an unseren Haus anbringen zu lassen aber so wirklich alles kann das nicht gewesen sein. Die Wärme sollte durch die Fassadendämmung zwar länger innerhalb der Gebäudehülle bleiben, reinkommen muss sie aber trotzdem irgendwie. Momentan heizen wir noch ganz klassisch mit Heizöl, da unsere Heizung im Keller allerdings erst 15 Jahre alt ist und noch einwandfrei ihren Dienst tut, wird die Umstellung auf eine moderne Pelletsheizung oder was auch immer zum Zeitpunkt des Austausches am wirtschaftlichsten ist noch ein wenig warten müssen!

Daher wird der erste Hebel den ich bewegen werde eine Unterstützung der Ölheizung werden. Ich liebäugle ja schon länger mit einem Kaminofen im Wohnzimmer, daher wird das wohl eines der Projekte im noch jungen Jahr sein. Auf den Webseiten des Anbieters ZWS bin ich auf wasserführende Kaminöfen aufmerksam geworden, von den Fakten her klingt das ganze schon recht interessant, zumal es hier relativ gute Anleitungen für Selberbauer geben soll.

© ZWS.de

© ZWS.de

Ob ein Wasserführender Kaminofen allerdings mit meiner Heizung im Keller kombinierbar ist wird sich zeigen. Vor 15 Jahren lag der Fokus einfach noch nicht auf Nierdertemperatur- und Brennwertkesseln.

Sollte jemand meiner Leser mit derartigen Systemen irgendwelche Erfahrungen haben, wäre ein kleiner Hinweis schon recht nett!

Die Anschaffung des Kaminofens werde ich aber erst irgendwann im Sommer durchführen, bis das System ersteinmal steht und vom Schornsteinfeger soweit abgenommen ist vergeht einfach zu viel Zeit um es diesen Winter noch nutzen zu können. Darüber hinaus hoffe ich im Sommer noch bessere Preise zu bekommen.

So viel zu meinen Plänen in Sachen angenehme Wärme, sobald das Projekt konkreter wird, gibt es hier mit Sicherheit den ein oder anderen Artikel zum Them zu lesen!

Bildquellen

  • Kaminofen wasserführend: ZWS.de

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*