Home > Allgemein > DIY Rundblick > DIY Rundblick Nr. 1 – KW 33/2014

DIY Rundblick Nr. 1 – KW 33/2014

DIY-RundblickDIY Rundblick? Was soll das denn sein? In der Kategorie DIY Rundblick werde ich versuchen zukünftig immer am Freitag einen kleinen Überblick über die Projekte oder Aktionen zu geben welche mir in anderen Blogs, Foren oder auf Youtube aufgefallen sind und meiner Meinung nach erwähnenswert sind. Ob der Name „DIY Rundblick“ so gut gewählt ist wird sich zeigen, erstmal betrachte ich es als Arbeitstitel.

Fällt einem von euch ein besserer Titel ein? Habt ihr etwas erwähnenswertes entdeckt oder sogar selber gebaut? Immer her damit!

Zwischendurch werde ich an dieser Stelle ebenfalls auch immer einen kleinen Überblick über von mir geplante Projekte (sofern sich denn was anbahnt) geben.

Die Links der KW 33/2014

Ich denke ein wenig Linkliebe zu anderen Blogs und Projekten ist wichtig. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Verlinkungen zu anderen Blogs immer weniger werden und dagegen will ich ein wenig ansteuern. Das Internet lebt von Verlinkungen einzelnen Webseiten! Macht mit!

Stefan legt den Keller trocken

© holz-und-metall.blogspot.com

© holz-und-metall.blogspot.com

Ihr glaubt nicht wie wenig ich Stefan von holz-und-metal.blogspot.de um seine Arbeit beim trocken legen der Kellerwand beneide.

Ich habe das ganze ja ebenfalls bereits hinter mir und kann wirklich nachvollziehen wie er sich dabei fühlt! Wie ich beim lesen seines Blogposts zum trocken legen festgestellt habe, sind wir wohl ähnlich dabei vorgegangen. Stefan, meinen Respekt hast du!

Stylische Bank aus Holzbohlen

Bank aus Holzbohlen

© 1-2-do.com

Obwohl der rustikale Look nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört, bin ich vollkommen begeistert von der Bank aus alten Holzbohlen welche der User el_gringo auf 1-2-do.com vorgestellt hat.

Das Projekt ist zwar bereits etwas älter aber es wurde durch den kürzlich abgelaufenen Recycling Wettbewerb wieder nach vorne gespült. Wenn die Bank nicht gewinnt dann zweifle ich am Geschmack der Menschheit!

Wenn ich in nächster Zeit günstig an alte Holzdielen komme, werde ich die Bank definit 1:1 nachbauen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe wohin ich die stellen sollte!

Frank hat nun eine Treppe

© kellerwerker.de

© kellerwerker.de

Frank der Kellerwerker (gründen wir nen Club?) hat sich einen recht massiven aber verdammt coolen Balkon / Treppenzugang  gebaut. Mir gefällt die gradlinige Optik des Holzes, ohne Schnörkel und irgendwas verspieltes. Volltreffer!

Optisch durchaus gelungen. Die Bilder erinnern mich ein wenig an das Oberdeck von Peter Lustigs Bauwagen 🙂

Das ist definitiv nicht negativ gemeint! Ich finde sowohl die Treppe wie auch Peter Lustigs Bauwagen richtig klasse!

Was gibts aktuell bei mir?

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen einen Unterstand für unser Kaminholz zu bauen. Dieser wird eine Grundfläche von rund 12 Quadratmeter bekommen und neben 2 mal 5 Raummeter Holz auch Platz für meinen Regenwassertank so wie die Mülltonnen bieten. Ich hoffe ich kann kurzfristig mit dem Bau beginnen denn unser bestelltes Brennholz kommt bereits Ende des Monats. In den nächsten Wochen wird mir zum Feierabend zumindest nicht langweilig! Mehr zum Bau gibt es demnächst hier wenn es endlich losgeht.

holzlieferung-kaminholzunterstand

Der Holzhändler war gestern Abend noch spontan bei mir und hat die erste Lieferung an Kanthölzern vorbei gebracht. Ich werde mir das Holz in Etappen liefern lassen da ich aufgrund der aktuellen Witterung dazu gezwungen werde die einzelnen Elemente in der Garage zu fertigen und hier Platz Mangelware ist.

Bildquellen

  • DIY-Rundblick: CanStockPhoto // dewing
7 Kommentare
  1. Hauke, ich finde Deine Idee mit dem wöchentlichen Überblick super!
    Ich kenne so etwas eigentlich nur aus dem englischsprachige Raum. Vielleicht solltest Du dich / ich mich auch in diesen Bereich mal weiter umschauen und auf interessante Sachen hinweisen.
    Vielen Dank für den netten Kommentar zu dem Balkondeck. Peter Lustig war mir schon immer sehr sympathisch…:-)

    • Die Inspiration dazu kommt zugegebenerweise schon aus Überteich, irgendwie hab ich da Lust zu. Man entdeckt in der Woche so viele gute Projekte die man sich selber merken will und auch anderen zeigen möchte!

      Ich hoffe ich schaffe es zumindest ansatzweise wöchentlich durchzuziehen

  2. Na Du, ich wohne doch gar nicht „Überteich“! 😉

    • Stimmt, um dein neues Blog auf heimwerker.de auf dem Schirm zu haben brauch ich noch etwas 🙂 Ich will das ganze allerdings nicht komplett auf Blogs fokussieren sondern ein wenig Youtube, ein wenig Pinterest etc. mit reinnehmen, eben all das vor dem man auf 1-2-do Angst hat 🙂

  3. Hej, das ist wirklich mal kuuhl xdxd
    ich fände es hot wenn du auch ein wenig girly diy mit einbringst 😛

  4. Hallo Hauke,

    Da habe ich heute nicht schlecht geschaut, wie ich heute (frisch vom Urlaub zurück) einen Eintag von mir in deiner Rundschau entdeckt habe.
    Das erklärt die vielen Zugriffe von deiner Seite 🙂

    Besten Dank
    Stefan

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind markiert *

Kommentare mit einer Domain deren Endung auf -test.tld oder -vergleich.tld enden werden gelöscht! Hört auf damit die Leute mit euren Pseudotests zu verarschen!

*